Spielsucht
Posted on: August 13, 2018, by : Redaktion
Die Spielsucht ist eine der häufigsten Abhängigkeiten der psychischen Abhängigkeit in der Bundesrepublik und wird in der Öffentlichkeit oft ignoriert.
Betroffen sind rund 200 000 Menschen, meist Männer und häufig Migranten. Meist tritt Sucht beim Spielen am Automaten auf, gefolgt von Kontrollverlust. Das berufliche, soziale, kriminelle und familiäre Verschwinden ist eine Fortsetzung dieser Sucht.
Häufig bilden intrapsychische Konflikte oder angespannte Lebenssituationen die Grundlage für pathologisches Glücksspielverhalten.
Beteiligte können ihre Sucht wie Selbsthilfegruppen oder Psychiater diskutieren und so behandeln, dass sie sich verschulden können. Differentialdiagnostisch sollte auch eine manische Phase in Betracht gezogen werden, in der die Patienten häufig Aktivitäten wie die Verwendung großer Geldmengen übertreiben und neutralisieren.
Die offensichtliche Unterscheidung zwischen Spielsucht ist jedoch beispielsweise eine wöchentliche Teilnahme an einer nationalen Lotterie oder einer anderen Lotterie, die üblicherweise mit dem Begriff „Hobby“ erfolgt.
Die Befürchtungen, dass die Teilnehmer hier mehr und mehr Summen generieren werden, sind nicht so hoch.
Online Lotto kann man z.B. auf dem Lotto Vergleichsportal https://www.lotto-online-kiosk.de/ spielen.
Was ist Spielsucht und Problemspiel?
Spielsucht – auch bekannt als pathologisches Glücksspiel oder Spielsucht – ist eine Impulskontrollstörung. Wenn Sie ein zwanghafter Spieler sind, können Sie den Impuls zum Glücksspiel nicht kontrollieren, selbst wenn es negative Konsequenzen für Sie oder Ihre Lieben hat.
Man spielt, ob du oben oder unten bist oder pleite und du spielst weiter, ungeachtet der Konsequenzen – selbst wenn du weißt, dass die Chancen gegen dich sind oder du es dir nicht leisten kannst zu verlieren.
Natürlich können Sie auch ein Spielproblem haben, ohne völlig außer Kontrolle zu geraten. Problemspiel ist jedes Glücksspielverhalten, das dein Leben stört. Wenn Sie mit Glücksspiel beschäftigt sind, immer mehr Zeit und Geld dafür ausgeben, Verluste verfolgen oder trotz schwerwiegender Konsequenzen in Ihrem Leben spielen, haben Sie ein Glücksspielproblem.
Eine Spielsucht oder ein Problem wird oft mit anderen Verhaltensweisen oder affektiven Störungen in Verbindung gebracht. Viele Problemspieler leiden auch unter Drogenmissbrauch, unkontrolliertem ADHS, Stress, Depression, Angst oder bipolarer Störung.
Um Ihre Spielprobleme zu überwinden, müssen Sie auch diese und andere Ursachen berücksichtigen. Der erste Schritt besteht darin, die Mythen von den Fakten über Glücksspielprobleme zu trennen.
Anonymes Spielen
Pathologisches Spielen beeinflusst das Gehirn genauso wie Drogenmissbrauch. Es führt zu einer erhöhten Produktion von Dopamin, der Belohnung Neurohormon, so dass der Spieler süchtig wird und niedrig wird, wenn er nicht spielt. Manchmal ist das einzige Heilmittel eine intensive Psychotherapie.
Selbsthilfe für Glücksspielprobleme
Der größte Schritt zur Überwindung einer Spielsucht ist die Erkenntnis, dass Sie ein Problem haben. Es bedarf enormer Stärke und Mut, sich dieser Aufgabe zu stellen, besonders wenn man auf dem Weg viel Geld und angespannte oder zerbrochene Beziehungen verloren hat. Verzweifekln Sie nicht, und versuche Sie nicht, es alleine zu machen. Viele andere waren auch in dieser Sitation und konnten die Gewohnheit ablegen und ihr Leben neu aufbauen.
Lernen sie unangenehme Gefühle auf gesündere Weise zu lindern. Spielen Sie, wenn Sie einsam oder gelangweilt sind? Oder nach einem stressigen Arbeitstag oder einer Auseinandersetzung mit Ihrem Ehepartner? Glücksspiel kann eine Möglichkeit sein, unangenehme Emotionen zu beruhigen, sich zu entspannen oder Kontakte zu knüpfen. Aber es gibt gesündere und effektivere Methoden, um Ihre Stimmungen zu kontrollieren und Langeweile zu lindern, wie zum Beispiel Sport, Zeit mit Freunden zu verbringen, die nicht spielen, neue Hobbys zu erlernen oder Entspannungstechniken zu praktizieren.
Stärken Sie Ihr Support-Netzwerk. Es ist schwer, jede Sucht ohne Unterstützung zu bekämpfen, also erreiche Freunde und Familie. Wenn Ihr Netzwerk begrenzt ist, gibt es Möglichkeiten, neue Freunde zu finden, ohne auf Casinos oder Online-Glücksspiele angewiesen zu sein. Versuchen Sie, Kollegen bei der Arbeit zu erreichen, einem Sportteam beizutreten oder einen Club zu buchen, sich für eine Weiterbildung zu bewerben oder sich für einen guten Zweck zu engagieren.